Owi Mahn // Christian Ruchnewitz

Modellbau: Mahn//Ruchnewitz
Fotos: Christian Ruchnewitz
Film: Owi Mahn

Owi Mahn

  • 1972 geboren in Gießen aufgewachsen in Linden-Leihgestern
  • 1992 Studium Bauingeniuerwesen an der TU Darmstadt
  • 2002 Studium Visuelle Kommunikation an der HfG Offenbach
  • 2002 Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes

Christian Ruchnewitz

  • 1978 geboren in Frankfurt am Main aufgewachsen in Mörfelden-Walldorf
  • 1998 Studium Maschinenbau an der TU Darmstadt
  • 2004 Bachelor of Mechanical and Process Engineering an der TU Darmstadt
  • 2004 Studium Produktgestaltung an der HfG Offenbach


nach oben

Benjamin Jantzen

//Du bist?

  • 1979 geboren in Filderstadt aufgewachsen am Bodensee
  • 2000 Studium Wirtschaftsinformatik an der FH Ludwigshafen
  • 2007 Assistenz der Geschäftsleitung im Cinema Quadrat
  • 2007 freier Videokünstler und VJ
  • www.benjaminjantzen.de

nach oben

Marek Haiduk

  • 1981 geboren in Timisoara, Rumänien
  • Grafikdesigner in Reutlingen/Tübingen
  • www.marekhaiduk.de

nach oben

Fritz Stier

// Medienkünstler, Mannheim

  • 1951 geboren in Mannheim
  • 1972 Kunstakademie Mannheim
  • 1975 Ausbildung Freizeitpädagoge, Kunst- und Gestaltungstherapeut
  • 1979 Kunstvideoprojekte im In- und Ausland
  • 1980 Gründung art now
  • 1983 Videocongress München, Alternativ documenta Kassel
  • 1982 Mitinitiator von videocongress art now café
  • 1988 Kunstpreis Nordrhein-Westfalen (mit Künstlergruppe Tafelrunde)
  • 1993 Silberne Pyramide beim 4. ITVA Festival
  • 1995 Auszeichnung beim corporate tv&video Festival
  • 1998 Ausstellungsleiter Kunstverein Viernheim
  • 2000 Mitinhaber Kunststückchen media
  • www.fritzstier.de

nach oben

Ronja Wiefel

// Malerei und Design, Köln

  • 1998-2000 Studium der Visuellen Gestaltung Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd
  • 2000 design award
  • 2000-2004 AdK Akademie für darstellende Kunst Ulm (Schauspiel)
  • Seit 2000 Diverse Austellungen // Malerei und Photographie
  • Seit 2004 Engagements als Schauspielerin u.a. LTT Tübingen, Theater am Olgaeck Stuttgart, Theater Witten, Staatstheater Stuttgart/Deutsches Schauspielhaus Hamburg Theater Neuland/Luzerner Theater, Theater der Altstadt Stuttgart
nach oben

HomeBeatHome

Die Mannheimer Rapcrew HomeBeatHome lädt dich ein, es dir in ihrem Wohnzimmer gemütlich zu machen. Zwischen Rapshow und Improtheater machen die 6 HipHopHeads einfach das, was sie am besten können: Spaß haben. Mit Musik für Kopf und Knie wissen sie wie man die Menge zum toben bringt. Und wenn die Freestylegenies erstmal in die Spontanitätstrickkiste greifen, ist alles zu spät.

Also komm rein und nimm dir nen Keks!


nach oben

Holger Schwetter

// Labelchef, Osnabrück

  • mehr Infos Bald

nach oben

Markus Sichter

// rare Soul music

Soul war die dominierende Musikrichtung in den USA in den 60er und frühen 70er Jahren, wobei bei einer Vielzahl von aufgenommenen Nummern nur ein Bruchteil vordere Chartplätze erreichte oder überhaupt in die Hitparaden gelangte. Da Chartplazierungen Verkaufszahlen widerspiegelten, ließen sich dort fast ausschließlich Titel von großen, überregional agierenden Plattenfirmen finden, die über entsprechend gewachsene Vertriebsstrukturen verfügten. Hier soll es um den Sound von kleinen, unabhängigen Labels gehen, die nicht nach den Hörgewohnheiten eines Mittelklassepublikums produzierten, deren Produktionen jedoch oftmals durch ihr kommerzielles Scheitern völlig unbeachtet blieben.


nach oben

Michael Schwarzkopff

(*54 bei Dresden), 1974–1979 Studium Photographie und Kommunikationsdesign. Seit 1980 verschiedene sozio-kulturelle Projekte: Cinema Quadrat, Studio im Werkhaus, art now. Vorstand von Cinema Quadrat und Berufsverband Bildender Künstler Mannheim-Heidelberg. 1986–1990 Lehrauftrag für Photographie an der Universität des Saarlandes. 1990–1992 Corporate Culture, Icon- und Public-Net-Design für den Heidelberger Kunstverein „Blau Farbe der Ferne“ und Wilhelm-Hack-Museum „Mythos Rhein“. 1991–1996 Identity Design, Event Consulting für Blickle Foundation und Guggenheim Museum Bilbao. 1995–1999 Visual Marketing, Internet Concept und Design für die Staatsgalerie Stuttgart. 1998 Mitgründer von c-lab.net virtual company. seit 2001 media schwartzkopff, Büro für Kommunikationsdesign, WebSites, Kunstprojekte, Know-How-Transfer zwischen Wirtschaft und Kultur, www.media-schwartzkopff.de Sommerakademie Rhein-Neckar, Internet Projekt „personae“ mit Dr. Ide Sczakiel, Philosophin und Guylou Mélot, Malerin

Zahlreiche Kunstprojekte und Ausstellungen im In- und Ausland.


nach oben

Swen Seyerlen

Swen Seyerlen arbeitet seit sechs Jahren als VJ R:A:U:L: für die verschiedensten Clubs & Events und gibt dort seine inzwischen schon typische "soundreaktive" Show zum Besten. Er arbeitet regelmäßig in den wichtigsten Stuttgarter Clubs wie SUITE212, CINE COLIBRI, ROCKER33 oder PLAY. Seine Ein-Mann-Vj-Show verweilte aber auch schon in Köln (Nachtflug), Hamburg (China Lounge) und für eine Woche auf der CAMP.DESERTVIEW.2005 in Marokko. Live-Bands wie NETZER, THE BLISS oder YE:SOLAR und Djs wie RAINER TRÜBY, CARL CRAIG, CASSIUS, FAUNA FLASH, INVERSE CINEMATICS, VIENNA SCIENTISTS, DUBLEX INC.und PHATS & SMALL wurden schon mit "ONBEAT VISUALS" oder "OPTISCHES LSD" versorgt. In letzter Zeit beschäftigte er sich neben seiner Partyreihe SOLAREXPRESS mit maskierten Projektionen, welche die Architektur und Raumgestalt aufgreifen, beleuchten, verändern und verfremden. Ein Beispiel war die Installation "6hoch3" in Düren.

www.arctlubbing.de


nach oben