deutsch english
The owners of a record player will easily relate to the concept of the Festival for Visual Arts and Contemporary Culture: sometimes itís the unimposing "B" that is hiding the true gem of a vinyl record. B-Seite is tracing these jewels that are prospering out of the limelight. B-Seite risks a second look and does not refrain from placing the needle on the grooves that have gone unnoticed.
This non-commercial festival deals with all varieties of modern visual arts, explores media intersections and opens up new perspectives, a different way to look at new trends and developments. Video art, computer art, interactive projection and light design are the cornerstones of this event, discussions, lectures and workshops will complete the offering.
Additionally, the second VJ conference in the South of Germany will be held.
One of the most enjoyable improvements of the festival week, is the close cooperation amongst Jetztmusikfestival 2010 (by the Mannheim based cosmopop agency) and the B-Seite festival.

Innovative and particularly interdisciplinary projects of different art trends were able to be implemented by the combined sponsorship of the representative of music und pop culture of the Stadt Mannheim as well as the FilmCommission Metropolregion Rhein-Neckar.

The representative of music und pop culture, Sebastian Dresel, calls this cooperation a major step:

"Through the collaboration of both festivals as well as the combined sponsorship with the FilmCommission as a part of the Mannheimer Kulturamt, subsidies and competences are used more effectively. B-Seite is a great appendix and enrichment of the Jetztmusikfestival week. It is a brilliant designed festival on itís own. On the other hand B-Seite is able to work and communicate on a higher level attaining the deserved publicity due to the professional incorporated organizational structures of the Jetztmusikfestival&qout;.

Michael Ackermann sees in the cooperation an important signal as well:

"A win-win situation emerges from the cooperation of both festivals for all participants. Besides the well-known wide spectrum represented by the Jetztmusikfestival, the festival week will be enhanced by outstanding visual arts events and the VJ-conference of the B-Seite festival.
Visitors of both festivals will expect a manifold state of the art festival program."

deutsch english
Besitzer eines Plattenspielers werden das Konzept des Festivals für visuelle Kunst und Jetztkultur leicht nachvollziehen können: manchmal ist es das unscheinbare "B" auf der Vinylscheibe, hinter dem sich das wahre Kleinod verborgen hält. Die B-Seite spürt diesen Perlen nach, die abseits des Scheinwerferlichtes gedeihen, wagt einen zweiten Blick und scheut es nicht, den Tonabnehmer auf Rillen zu platzieren, die bislang unbeachtet blieben.

Das nicht-kommerzielle Festival setzt sich mit den Spielarten moderner visueller Kunst auseinander, lotet mediale Schnittmengen aus und erschließt dabei seinen Besuchern neue Betrachtungsweisen, Strömungen und Perspektiven. Video-Art, Computerkunst, interaktive Projektionen sowie Lichtdesign werden als tragende Eckpfeiler der Veranstaltung fungieren, Gespräche, Vorträge und Workshops werden zudem das visuelle und auditive Angebot flankieren.
Zeitgleich findet nun schon die zweite VJ-Konferenz im Süddeutschen Raum statt.

Eine der erfreulichsten Neuerungen der Festivalwoche ist, dass das von der Mannheimer Agentur cosmopop veranstaltete Jetztmusik-Festival 2010 erstmals eine enge Kooperation mit der B-Seite eingehen wird.

Auf diese Weise konnten durch die gemeinsame Förderung durch den Beauftragten für Musik und Popkultur der Stadt Mannheim sowie der FilmCommission Metropolregion Rhein-Neckar innovative und vor allem interdisziplinäre Projekte der verschiedenen Kunstrichtungen umgesetzt werden.

Der Popkultur-Beauftragte Sebastian Dresel sieht darin einen gewichtigen Schritt:

"Durch die Zusammenarbeit der Festivals aber auch durch die gemeinsame Förderung mit der FilmCommission aus dem Mannheimer Kulturamt heraus können strukturell aber vor allem inhaltlich die vorhandenen Mittel und Kompetenzen noch effektiver genutzt werden. Die B-Seite ist eine wunderbare Ergänzung und Bereicherung der Jetztmusikfestivalwoche und ein in sich hervorragend konzipiertes Festival. Anders herum kann die B-Seite durch die professionellen und eingearbeiteten Organisationsstrukturen des Jetztmusikfestivals auf anderem Niveau arbeiten und kommunizieren und die verdiente größere Bekanntheit erlangen."

Auch Michael Ackermann sieht in der Zusammenarbeit ein wichtiges Signal:

"Durch die Kooperation beider Festivals entsteht für alle Beteiligten eine win-win-Situation. Neben dem bekannt breiten Spektrum, dass das Jetztmusikfestival abbildet, wird die Festivalwoche durch künstlerisch herausragende Veranstaltungen im Bereich visueller Kunst und durch die VJ-Konferenz der B-Seite weiter aufgewertet. Besucher beider Festivals erwartet ein Programm, das in seiner Vielfalt und Qualität höchsten internationalen Ansprüchen gerecht wird."