Kollage Kollectiv

Kunst aus Kreisläufen – Die Ästhetik des Wiederverwendens
Das Kollage Kollectiv ist eine Gruppe autodidaktischer Multimedia-Künstler*innen, die recycelte Materialien in interaktive Installationen verwandeln. Ihr Fokus liegt auf der Verbindung von Recycling, elektronischer Musik, visueller Kunst, creative coding und Performance.
Die fundamentale Wahrheit der heutigen Zeit ist die Endlichkeit von Ressourcen. Doch ein Denken in Kreisläufen statt in linearen Prozessen eröffnet neue Möglichkeiten. Indem Materialien wiederverwendet und umfunktioniert werden, zeigt das Kollektiv künstlerisch, wie aus Müll Inspiration entstehen kann, und setzt sich für eine Demokratisierung der Kunstproduktion ein.
Durch die Verbindung unterschiedlicher Medien mit innovativem Design, Technologie und Ingenieurskunst entstehen recycelte Module, die als Plattformen für digitale Kunstwerke dienen. 3D-Visuals, generiert durch creative coding, werden mit Licht und Klang synchronisiert. Durch das Hacken von Maschinen und Sensoren entsteht eine multisensorische, dynamische Erfahrung, die das Publikum aktiv einbindet.
Kollage Kollectiv wird am zweiten Wochenende die Ausstellung bereichern und am Abschlussabend eine Performance des Duos AcidAktiv präsentieren.